Über mich

Wie ich meine Liebe zur Imkerei gefunden habe

Mein Name ist Alexandra und ich bin 1972 in Mülheim an der Ruhr geboren. Schon als Kind habe ich mich für die faszinierenden, staatenbildenden Insekten begeistert. Ich war fasziniert von ihrer Organisation und Architektur, insbesondere von der Tatsache, dass diese winzigen Lebewesen solch beeindruckende Bauwerke errichten konnten - und das in weniger als einem Jahr Lebenszeit. Ich dachte bei mir, dass ich für ein vergleichbares Grundwissen mindestens fünf Jahre studieren müsste. Aus diesem Grund beschloss ich, Bauingenieurin zu werden.

Doch das Schicksal hatte andere Pläne für mich. Eines Tages las ich einen Bericht über Pia Aumeier und ihre Imker-Kurse im Stadtspiegel Bochum und meldete mich sofort an. Ich war von Pias Methode begeistert und wollte das Erlernte unbedingt ausprobieren. Doch ich hatte noch keine Bienen. Pia vermittelte mir einige Adressen, an die ich mich wenden konnte und so kam ich schließlich an mein erstes Bienenvolk, das mir zur Patenschaft zur Verfügung gestellt wurde.

Ich hatte mich entschieden, Imkerin zu werden und suchte nun nach einem passenden Imkerverein, aber keiner schien wirklich zu passen. Als ich meinen Bienenpaten das nächste Mal traf, sagte ich, dass es an der Zeit sei, einen jungen und modernen Imkerverein zu gründen - und die Welt schien nur darauf gewartet zu haben. Einige Wochen später gründeten wir den Ruhrstadt Imker e.V. - mittlerweile einer der größten Imkervereine im Ruhrgebiet. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und meine Leidenschaft für die Bienen weiterzugeben.